Sonntag, 23. Oktober 2022
Biréli Lagrène
Als "legitimer Nachfolger von Django Reinhardt" ist Biréli Lagrène längst aus den Fußstapfen des großen Gypsyhelden Reinhardt herausgetreten - u.a. auch deshalb, da er sich vielmehr auch dem Jazz, Folk und modernen Musikrichtungen widmet. Mittlerweile ist die Liste derjenigen, die mit dem in Frankreich lebenden Lagrène zusammengearbeitet haben, lang.
Diese reicht, um nur einige zu nennen, von Richard Galliano, Herbie Hancock über Al Di Meola und John McLaughlin, Larry Coryell bis zu Billy Cobham. Als Wunderkind und Django-Reinkarnation gefeiert, fand der Gitarrist Biréli Lagrène nach Ausflügen zum Bebop und Jazzrock immer wieder zurück zu seinen musikalischen Wurzeln – dem Gipsy-Swing.
Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Beginn: 19.30 Uhr
Eintrittspreis: 20 Euro / Abendkasse 25,- Euro
Paul Heller / Jasper van’t Hof Group
Spontaneität, Kommunikation, Energie, Intelligenz, große Erfahrung und Neugier sind die Qualitäten, die der WDR Big Band-Saxophonist Paul Heller und die Jazzlegende Japer van’t Hof in ihr musikalisches Schaffen einbringen.
Nach Jahren ihrer künstlerischen Freundschaft haben die beiden ihre Kräfte in diesem Projekt vereint. Gemeinsam nehmen sie das Publikum mit auf eine außerordentliche Klangreise durch Raum und Zeit.
Paul Heller, ts
Jasper van’t Hof, p
Martin Gjakonovski, b
Bodek Janke, dr
Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Beginn: 21.00 Uhr
Eintrittspreis: 20 Euro / Abendkasse 25,- Euro